Der Tag im Kreis Mettmann (30.04.2024)

Die wichtigsten Nachrichten des Tages aus dem Kreis Mettmann.

© Radio Neandertal
© Radio Neandertal

Schwierige Bergungsarbeiten nach S28-Brand

Zwischen Erkrath und Mettmann laufen jetzt aufwändige Bergungsarbeiten auf dem Gleis. Heute Mittag hat ein Zug der Regiobahn gebrannt - 18 Menschen wurden evakuiert. Laut Polizei könnte es einen technischen Defekt am Zug gegeben haben. Die Bergung wird einige Zeit dauern, sagte uns Patrick Keppler von der Regiobahn heute Mittag:

© Radio Neandertal / Nick Heißenberg

Bis dahin fährt die S28 nicht zwischen Düsseldorf-Gerresheim und Mettmann-Stadtwald - stattdessen Ersatzbusse. Und auch die Mettmanner Straße durch das Neandertal bleibt noch gesperrt, sagt die Polizei. Das ist nötig, weil am Brandort Erdreich abgetragen werden muss.

Letzte neue Patienten im Ratinger St. Marien-Krankenhaus

Heute werden die letzten neue Patientinnen und Patienten im Ratinger St. Marien-Krankenhaus aufgenommen. Ab morgen gilt ein Aufnahmestopp. Mitte des Monats wird das insolvente Ratinger St. Marien-Krankenhaus schließen. Das Aus der Klinik wirkt sich auch auf den Ratinger Rettungsdienst aus, der jetzt für Ratingen und Heiligenhaus längere Wege fahren muss. Das ist heute Thema im Haupt- und Finanzausschuss. Für die Feuerwehrhauptwache am Voisweg soll ein zusätzlicher Rettungswagen angeschafft werden, in der Wache in Ratingen-West soll die Bereitschaft von 12 auf 24 Stunden ausgebaut werden.


SPD-Fraktion in Heiligenhaus ist aufgelöst

Die SPD ist ab sofort nicht mehr im Heiligenhauser Rat vertreten. Alle bisherigen Heiligenhauser SPD-Ratsmitglieder haben eine neue Fraktion gegründet, die sich Gemeinsam für Heiligenhaus - kurz GFH - nennt. Die Heiligenhauser SPD wurde von diesem schnellen Schritt überrascht. Möglicherweise wollte die Fraktion nicht die vom wiedergewählten SPD-Ortsverband angestoßenen Neuerungen mitgehen. Dessen Vorsitzende Simone Sönmez betonte uns gegenüber aber, dass die SPD sich im Rat weiter etwa mit Anträgen einbringen will. Bis zur Kommunalwahl nächstes Jahr bleibt die SPD aber ohne Vertretung im Heiligenhauser Rat. 


Maikundgebungen morgen in der Region

"Mehr Lohn, mehr Freizeit, mehr Sicherheit". Unter diesem Motto ruft der Deutsche Gewerkschaftsbund morgen, am Tag der Arbeit, zu Kundgebungen und Aktionen auf. Bei uns im Kreis Mettmann ist nur eine Veranstaltung geplant; ab 10:30 Uhr auf der Mittelstraße. Eine zentrale Demo gibt es auch in Düsseldorf. Der 1. Mai - der Tag der Arbeit - ist auch der Tag des Friedens und der Völkerversöhnung. Deshalb werden an den Rathäusern entsprechende Flaggen auf Vollmast gesetzt. Vor dem Monheimer Rathaus beispielsweise werden die Flaggen Europas, Deutschlands und Israels wehen, heißt es von der Stadt.

Weitere Meldungen