Der Tag im Kreis Mettmann (25.04.2024)

Die wichtigsten Nachrichten des Tages aus dem Kreis Mettmann.

© Radio Neandertal
© Radio Neandertal

Gute Chancen auf Ausbildungsplatz

Die Chancen für Jugendliche, einen Ausbildungsplatz bei uns in der Region zu finden, sind gut. Das zeigt die Halbjahresbilanz der Agentur für Arbeit für Düsseldorf und den Kreis Mettmann. Es gebe aktuell gut 2.800 freie Ausbildungsstellen, sagt Karl Tymister, der Chef der Agentur für Arbeit Kreis Mettmann. Die Agentur für Arbeit empfiehlt, zuerst ein Praktikum zu machen. Dafür gibt es das Angebot "Bei Anruf Praktikum". Hier listet die Agentur offene Stelle bei uns im Kreis Mettmann auf. Die Bilanz der Agentur für Arbeit zeigt außerdem: Die Zahl der Jugendlichen mit ausländischem Pass, die sich für eine Ausbildung interessieren, steigt. Der Anteil dieser Bewerbungen liege inzwischen bei über 20 Prozent. Im Hinblick auf die Sicherung von Fachkräften sei das eine gute Nachricht; man sei hier dringend auf Zuwanderung angewiesen.


Girls' und Boys' Day auch im Kreis Mettmann

Auf die Ausbildung vorbereiten soll auch der Girls' und Boys' Day. Am Donnerstag (25.04.) hatten Jugendliche wieder die Möglichkeit, in Berufe hineinschnuppern. Die Jungen lernen vermeintliche "Frauenberufe" kennen, Mädchen vermeintliche "Männerberufe". Bei uns in der Region beteiligten sich unter anderem die Kreispolizei Mettmann, der Düsseldorfer Flughafen und die Velberter BLF-Gruppe, die im Lebensmittelgroßhandel tätig ist. Mit bundesweit mehr als 175.000 Plätzen für Schülerinnen und Schüler verzeichnet der Girls' und Boys' Day in diesem Jahr einen Rekord, heißt es vom Bundesbildungsministerium.


Velbert beschließt Haushalt

Der Velberter Rat hat seine Haushaltspläne beschlossen. Eine Entscheidung dabei ist, dass Eltern mit einem jährlichen Einkommen ab 80.000 Euro wieder Kita-Gebühren bezahlen müssen. Das gilt ab dem Kindergartenjahr 2025/2026. Auch die Erhöhung der Gewerbesteuer wurde abgenickt. Die Industrie- und Handelskammer hatte die Erhöhung kritisiert. Das schade den Unternehmen; Velbert hätte hier Entlastungen für die Betriebe schaffen müssen, so die IHK.


Monheim: neuer Kita-Träger für mehr Plätze

Ein Jahr nach ihrer Eröffnung bekommt die Monheimer Kita Düsselweg einen neuen Träger. Damit soll mehr Platz für noch weitere Kita-Gruppen geschaffen werden. In dem zweigeschossigen Gebäude sind bisher 40 Kinder und Erzieherinnen und Erzieher untergebracht. Die Kita bietet räumlich noch Platz für zwei weitere Kita-Gruppen, heißt es von der Stadt Monheim. Dem bisherigen Träger sei es nicht gelungen, das notwendige Personal für weitere Gruppen zu gewinnen. Weil aber dringend weitere Kita-Plätze gebraucht werden, haben sich Stadt und Träger dazu entschieden, einen Wechsel anzustreben. Die gemeinnützige „educcare Bildungskindertagesstätten GmbH“ übernimmt die Kita Düsselweg. Sie ist damit die fünfte Kindertageseinrichtung in Monheim, die von diesem Träger geführt wird.


Weitere Meldungen